an dieser stelle plaudern wir aus dem plattenkörbchen + erzählen was rund um die rubinia läuft...



*****************************************

•••SOMMER 2005•••
GARE DU NORD - BASEL
// TANZBAHN | BAHNTANZ

|( o )/| | II=II | |( o )/|
// rubinia djanes - Plattendreherinnen auf der Piste.
// 5 x Tanzbahn | Bahntanz - djane-Power im Gare du Nord


// Seit vor 3 jahren djane mithras in basel die weltweit erste DJ-schule für frauen eröffnet hat, ist im nicht so stillen kämmerlein nun einiges gegangen: Die aufbauphase ist abgeschlossen, rubinia djanes hat sich etabliert + ist inzwischen über die landesgrenzen hinaus bekannt. Ein feines netzwerk wurde gesponnen, freundschaftsbande geknüpft, interviews gegeben, in den rubinia-räumen TV-berichte erstellt, tausende vinylrillen abgetastet, ein dutzend plattennadeln herunter genudelt, + viele frauen haben kurse besucht. ...+ einige haben weitergeübt.
Dass das ganze also etwas bringt, zeigt sich nun in der event-reihe
TANZBAHN | BAHNTANZ - rubinia djanes @ gare du nord. // Vom 06. august bis zum 03. september wird jeweils in der samstag-nacht ab 22.00h ein breitgefächertes programm elektronisch-repetitiver musik geboten.
Also - nix wie hin! Um zu den turntables-künsten der rubinia djanes + freundinnen lustvoll abzutanzen.

//
SA 06.08. - 22 - 04h
djane nyma - rubinia djanes BS
djane sueshi - first lady BS
drum'n'bass


auf FLYER klicken zum vergrössern
// djane Nyma & Sueshi haben sich mit trommeln + bässen bereits einen namen verschafft + grooven die erste nacht mit hitzigen drum'n'bassrhythmen ein.
...ein paar bilder von der 1. party - mit dem palm geknipst, darum die etwas rustikale qualität... ;-) >


// SA 13.08. - 22 - 04h
crash helmet crew - DIE 3 djanes & netzwerkerinnen aus bern
electro-breakz

www.chrashhelmet.ch

auf FLYER klicken zum vergrössern
// Zum 2. beglücken uns die turntables-aktivistinnen Crash Helmet mit vielseitigen electrobeatz; * berner djanes, die mit ihrer internet-plattform + den &Mac226;Mädchen in Form'-sausen ebenso wie rubinia djanes pionierinnen-arbeit leisten
...bilder von der 2. party - die crash helmet crew unitet | am auflegen: claudia - miss behaoviour | yumiko | muriel >


*****************************************

••RUBINIA DJANES GEWINNT
PREISVERLEIHUNG KONZERT PARTY


im november 2003 hat rubinia djanes also den vom eidg. büro für gleichstellung von frau & mann verliehenen jugendmedienpreis rote zora erhalten - wir haben im sudhaus / warteck pp gefeiert.
Wärend der verleihung + des aperos hat uns die sampelkünstlerin
sandra künzi (bern) begleitet, mit ihrem solo-soundprojekt AKKU - songs + samples zum entspannen + aufladen, mit licht-installation.
Barbara ehrat (basel) - küche mit seele hat uns einen feinen apèro gezaubert.
Am späteren abend brachten uns
BigZis + ihre djane mad madam (zürich) mit frechem, groovigem hiphop + mit sexy-satten flows ins fudi-schwingen.
Die
rubinia djanes > artaris, sueshi, mia keen legten hand an die platten.
Leider, wie so oft in basel, ist das party machen ein unberechenbares unterfangen... es läuft nichts oder alles auf ein mal... In dieser nacht gabs 4 weitere grosse events in basel + es kamen weniger besucherInnen als erhofft. Dem vergnügen tat dies keinen abbruch. Das fest hat früh begonnen + das publikum hat sich nach dem konzert früh verabschiedet, so dass die partystimmung nicht mehr recht aufkommen wollte. ... + wir so auch nicht mehr in den genuss von
miss sheila's plattendrehkünsten kamen. Nichts desto trotz, die stimmung war schön + die gästInnen zufrieden + begeistert von den musikacts.

Dafür hat miss sheila sich als
fotoreporterin betätigt + einige eindrücke eingefangen; sie hat mir diese für die rubinia-webseite zur verfügung gestellt. DANKE + ein süsser kuss an isa / miss sheila > www.misssheila.ch

Und hier ist die foto-romanza >

*****************************************

••RUBINIA DJANES AM JKF
JUGENDKULTURFESTIVAL BASEL 2003

FR 23.- SO 24.8.03
waren wir mit unserem zelt am JKF auf dem theaterplatz zu finden



Unser auftritt am JKF war für die rubinia djanes ein grosser erfolg. Nach einem jahr rubinia djane-schule war dies nun unser 1. streich in der öffentlichkeit ...+ sicherlich nicht der letzte! + so haben hier hier einige der rubinia djanes ihren 1. gig bewältigt! Abgesehen von den herren der ERschöpfung, die ihrem harndrang in der serra-plastik freien lauf liessen + uns so 3 tage in uringestank bescherten, den wir mit dauer- räucherstäbli einsatz zu bannen suchten :-( - war es eine runde sache :-)

MIT DEN RUBINIA DJANES >

djane artaris – trance drum'n'bass, djane kyria – trance + gogo-tanz , mia keen – electro clash, djane lisette / voltaire – trance, miss sheila – trance, djane mithras – progressive detroit electech, djane raffaella - trance, djane sueshi – drum'n'bass, djane tsering – drum'n'bass
weitere infos zu den rubinia djanes unter

>>> DJANES-PROFILE



***T*H*A*N*X*X***
Vielen dank + eine dicke umarmung
an alle rubinia djanes für euer engagement im vorfeld + am anlass selbst – dies war eine tolle zusammenarbeit mit euch! Ich freue mich auf unsere nächste aktion... 1000 dank auch an laura + dominique, die uns tatkräftig + mit guter laune geholfen haben! Dank gebührt auch jan für das tolle rubinia-banner, welches unser zelt zierte + weithin sichtbar machte! Herzlichsten dank auch an patrick für den flitzigen orangen jeep für die transporte + seine geduldige schlepphilfe!
Danke an all die leute die fröhlich getanzt haben + dem rubinia projekt mit neugier + aufgeschlossenheit
begegnet sind...

pics > djane mithras







djane tsering






















djane mia keen














djane sueshi










dj chris traiver & miss sheila










djane raffaella












djane artaris






djane lisette / voltaire








djane kyria






djane mithras




...weitere fotos folgen...